Gemeinde Hamm (Sieg)

"Gemeinde Hamm (Sieg)" ist ein Kunst-Projekt in einer Kooperation zwischen Hamm (Sieg) und love pro toto.

Hamm an der Sieg ist zentraler Ort der gleichnamigen Verbandsgemeinde mit elf weiteren Ortsgemeinden und Sitz der Verwaltung. Die Verbandsgemeinde hat etwa 13.000 Einwohner, Hamm an der Sieg ca 3.500 Einwohner.

Die Gemeinde ist zu Recht stolz darauf, der Geburtsort von Friedrich-Wilhelm Raiffeisen zu sein. Das Raiffeisenmuseum in der Raiffeisenstraße gibt Auskunft über Leben und Werk des berühmten Genossenschaftsgründers und ist Ziel zahlreicher Besucher aus aller Welt.

love pro toto ist ein weltweites Kunst-Projekt des Kölner Künstlers Volker Hildebrandt. Alle Menschen können und sollen mitmachen bei www.loveprototo.com.

So auch alle Hämmscher.

 

Gemeinde

Eine Gemeinde lebt durch ihre Bewohner und deren Zusammenwirken. Auch hier gilt die Idee Raiffeisens, daß viele bewirken können, was der Einzelne alleine nicht vermag. Hinzukommt, daß eine Gemeinde auch durch nur temporär auf ihrem Territorium Anwesende geprägt wird: Besucher, Touristen, Arbeits-Pendler, Durchreisende usw.

Zu einer Gemeinde gehören auch die, die lange schon nicht mehr auf ihrem Terrain leben, sondern möglicherweise weit weg, sich aber immer noch ihr verbunden fühlen.

"Gemeinde" soll also so verstanden werden, wie sie im Alltag immer funktioniert. Auf einem definierten Areal leben ganz verschiedene Menschen. Zudem ist das Areal nicht abgeschlossen, d. h., ein ständiger Wechsel findet statt durch Zu- und Wegzüge, Geburten und Todesfälle. Dazu temporär Anwesende. Eine pulsierende Organisation, ein lebendiges Gemeinwesen. So wird eine Gemeinde im Wechsel ihrer Mitglieder ständig neu definiert, ändert ständig ihr Gesicht.

Eine Gemeinde und ihre alteingesessenen Bewohner muß offen sein im Zusammenleben mit Neulingen oder nur zeitweise Anwesenden und deren "fremden", frischen Blick auf sie zumindest wahrnehmen und gegebenenfalls auch aufnehmen und als Anregung zu Verbesserungen nutzen. All das und noch viel mehr soll in der Kooperation von der Gemeinde Hamm (Sieg) und love pro toto zum Ausdruck kommen.

Raiffeisen

Internationale Bedeutung erhielt Hamm durch den Begründer des ländlichen Genossenschaftswesens, Friedrich Wilhelm Raiffeisen, der hier 1818 geboren wurde. Raiffeisens Vater war Bürgermeister der Bürgermeisterei Hamm. Auch der Großvater und Urgroßvater hatten dieses Amt inne, wenn auch unter anderer Bezeichnung. Das Raiffeisenmuseum erinnert an sein Leben. (Wikipedia).

Über eine Milliarde Menschen sind heute noch in genossenschaftlichen Organisationen organisiert und tätig. So verwundert es nicht, daß das Raiffeisen-Museum Grund für zahlreiche Touristen aus aller Welt ist, Hamm (Sieg) zu besuchen.

Ein häufig zu findendes und Raiffeisens Denken und Wirken charakterisierendes Zitat von ihm lautet: "Was dem Einzelnen nicht möglich ist, das schaffen viele."

Gerade in der heutigen Zeit weltweit wachsender Egoismen ist Raiffeisens Denken und seine Idee aktueller und vorbildlicher denn je.

Für das kooperative Kunst-Projekt "Gemeinde Hamm (Sieg)" im Zusammenwirken von Hamm (Sieg) und love pro toto ist Raiffeisen eine perfekte Verbindung und Klammer.

love pro toto

love pro toto ist ein weltweites Kunstprojekt im Internet. Dabei hat love pro toto ein erklärtes Ziel: eine Welt voller Liebe zu erschaffen. Ja, das ist ein Traum, den alle Menschen zu allen Zeiten träumten. Nie wurde er wahr. Dabei wäre es doch so einfach, ihn wahr werden zu lassen. Wenn alle mithelfen, dann kann es gelingen.

 

Der Traum soll mit Hilfe aller Menschen, wirklich aller, erreicht werden. Alle Menschen sollen zu allen anderen "Ich liebe dich" sagen. In ihrer Sprache. Als ein Bekenntnis zur ganz grundsätzlichen Nächstenliebe. In einem kleinen Video, welches sie dann auf love pro toto aufspielen. Wenn alle das getan haben, ist das Ziel erreicht.

love pro toto basiert also auch auf dem genossenschaftlichen Gedanken: " Was dem Einzelnen nicht möglich ist, das schaffen viele". Eine Welt voller Liebe. Es drängt sich geradezu auf, daß die Gemeinde Hamm (Sieg) in der Tradition ihres größten Sohnes Raiffeisen und ein Kunst-Projekt, welches mit der Kraft aller eine Welt voller Liebe anstrebt, bestens zusammenarbeiten können. Man könnte geneigt sein zu glauben, daß geradezu eine Verpflichtung zur Kooperation besteht.

Nebenbei, aber wichtig: love pro toto ist ein Kunstprojekt ohne jedes kommerzielles Ziel, ohne eine Absicht, Gewinne zu erzielen. Insbesondere ist ausgeschlossen, daß Daten verkauft werden. Es gibt ja auch kaum welche. Natürlich werden bei weiterem Wachstum durchaus hohe Kosten für die Erweiterung und den Betrieb anfallen. Diese werden dann aber durch hoffentlich zu findende Sponsoren finanziert werden.

Mitmachen. So geht's

Klicke "b" (beitreten). Gib Deinen Namen (das kann auch ein Pseudonym oder eine Abkürzung sein) und eine E-Mail ein. Bestimme Dein Passwort und wähle die Sprache, in der Du in Deinem kleinen Video "Ich liebe
dich" sagst.

Auf dem von Dir angegebenen Konto findest Du nun eine
E-Mail. Klicke darin auf "aktivieren", um damit Deine An-
meldung bei love pro toto zu bestätigen.

Eine Seite öffnet sich, auf der Du Dich mit Deiner E-Mail und Deinem Passwort einloggen kannst.

Du kannst jetzt Dein Video hochladen, aber bestätige bitte zuerst, daß Du mit der Veröffentlichung auf love pro toto einverstanden bist. Drei Standbilder aus Deinem Video werden Dir angeboten. Wähle eines aus per Klick. Falls Dir keines dieser drei gefällt, kannst Du Dir auch drei neue generieren lassen. Oder mehr.

Mit der Schneide-Maske kannst Du Dir zum guten Schluß noch einen Ausschnitt aus Deinem Bild bestimmen.

Fertig.

Als nächstes kommst Du zu Deiner persönlichen Seite bei
love pro toto: mein love pro toto.

Mitmachen 2: So geht's weiter.

mein love pro toto

Auf Deiner eigenen Seite und auf denen anderer Mitglieder kannst Du einiges machen. Probier es einfach mal aus. Falls Du irgendwelche Fragen hast, schau einfach mal auf der Startseite von www.loveprototo.com unter "h" (Hilfe). In dem Handbuch dort ist alles gut erklärt.


Eines aber doch noch, weil es richtig schön ist. Wenn Du nämlich auf Dein Projekt-Bild klickst, kannst und sollst Du es Dir herunterladen. Druck es Dir aus und häng es auf.

Und wenn Verwandte* oder Freunde von Dir auch bei love pro toto sind, kannst Du Dir deren Projekt-Bilder auch ausdrucken und so Bild für Bild eine Galerie Deiner Lieben gestalten (Du mußt mit ihnen jedoch als Doppelherz ver-
bunden sein).

Alle sagen "Ich liebe dich". Auf ihrem Bild. Zu allen anderen Menschen. Also auch zu Dir. Das ist richtig schön. Für unser Projekt "Gemeinde Hamm (Sieg)" ist Dein Projekt-Bild ein ganz wichtiger Beitrag. Mit allen anderen im Buch und auf dem Poster abgedruckt, dazu in der Ausstellung gezeigt, macht es das Projekt größer und schöner. Danke dafür.

* Falls noch keine Verwandten oder Freunde von Dir bei love pro toto dabei sind, lade sie einfach ein, mitzumachen. Natürlich können und sollen auch Kinder und Jugendliche bei love pro toto dabeisein. Allerdings dann bitte nur mit dem ausdrücklichen Einverständnis der Eltern und nicht mit dem richtigen Namen, sondern einem Pseudonym.

 

 

"Ich mag" Hamm  wichtig

Schön, daß Du teilnimmst bei love pro toto und damit hier auch bei "Gemeinde Hamm (Sieg)". Wir wollen sichergehen, daß Du auch bei den "Resultaten" dabei bist, wir wollen Dich auch finden.

Das geht ganz einfach.

Auf Deiner mein love pro toto-Seite ist der Schalter "im" (Ich mag). Klicke ihn. Ein Formular öffnet sich, in dem Du in verschiedenen Kategorien angeben kannst, was Du magst. Wenn Du willst. Du mußt aber nicht.
Ganz unten ist die Zeile "Anderes".

Klicke bitte ganz rechts in das Kästchen, dann kannst Du "Hamm" eingeben. Kann auch "hamm" sein. Das ist egal. Bestätige bitte mit Klick auf "ändern". Fertig.

Wenn jetzt jemand, also auch Du, auf seiner Seite in die Suchmaske oben rechts "Hamm" oder "hamm" eingibt und danach suchen läßt, werden alle aufgelistet, die das eingegeben haben.
So also können wir Dich und all die anderen, die bei dem Projekt "Gemeinde Hamm (Sieg)" mitgemacht haben, finden.

Es ist schön, daß wir Dich so finden können.

 

 

Projekt-Bild

Während für love pro toto das Video Dein wichtigster Beitrag ist, ist es für "Gemeinde Hamm (Sieg)" das sich daraus ergebende Projekt-Bild.

Es wird im Buch und in der Ausstellung, dazu auf dem Poster das Projekt bereichern und größer und schöner machen. Danke.

 

 

 

 

Resultate Buch und Poster

Buch

Vorwort Bernd Niederhausen, Ortsbürgermeister
Die Geschichte von Hamm (Sieg), Autor N. N.
Hämmscher Bilder, Fotostrecke von Jochen Seelhammer
Friedrich Wilhelm Raiffeisen, Autor N. N.
love pro toto, Autor N. N.
"Hämmscher", die Projekt-Bilder aller Teilnehmer

Das Buch ist fraglos das wichtigste Resultat des Projektes. Neben der umfassenden Darstellung der Gemeinde Hamm (Sieg) und einer Würdigung des Wirkens von Friedrich Wilhelm Raiffeisen zeigt es eine große Zahl "liebevoller" und "liebenswürdiger" Bürger.

Poster

Alle Teilnehmer des Projektes auf einem Poster

 

 

Resultate Ausstellung und Grafik

Ausstellung

In einer geeigneten Räumlichkeit in Hamm (Sieg), z. B. dem KulturHaus, werden alle Projekt-Bilder der Teilnehmer im Rahmen einer Ausstellung gezeigt.

 

 

Grafik

I Love U Hamm (Sieg)

 

 

 

 

 

Noch Fragen?

 

www.hamm-sieg.de
Ausführliche Informationen, generell sowie aktuell, zur
Verbandsgemeinde Hamm (Sieg).

www.ge-mein-de.de
Alles Wissenswerte, generell und aktuell, über das Projekt.

www.loveprototo.com
Mitmachen. Für eine Welt voller Liebe.

Tourist-Info
Telefon: 02682 969789
Mo.-Fr. 8.30 - 12.00 Uhr und Mo.-Do. 14.00 - 16.00 Uhr

love pro toto
Volker Hildebrandt
Telefon: 0221 131339