Basis


Hamm (Sieg) ist eine Ortsgemeinde mit ca 3.500 Einwohnern an der Sieg im Landkreis Altenkirchen (Westerwald) in Rheinland-Pfalz. Sie ist Verwaltungssitz der gleichnamigen Verbandsgemeinde, ein staatlich anerkannter Fremdenverkehrsort und gemäß Landesplanung als Grundzentrum ausgewiesen.

Internationale Bedeutung erhielt Hamm durch den Begründer des ländlichen Genossenschafts­wesens, Friedrich Wilhelm Raiffeisen, der hier 1818 geboren wurde. Raiffeisens Vater war Bürgermeister der Bürgermeisterei Hamm. Auch der Großvater und Urgroßvater hatten dieses Amt inne, wenn auch unter anderer Bezeichnung. Das Raiffeisenmuseum erinnert an sein Leben. (Text oben entstammt Wikipedia)

Ein häufig zu findendes und sein Denken und Wirken charakterisierendes Zitat von ihm lautet: "Was dem Einzelnen nicht möglich ist, das schaffen viele."

"love pro toto" ist ein weltweites Kunstprojekt im Internet, ein "soziales Netzwerk", besser eine "globale soziale Plastik" ganz im Beuys'schen Sinne. Dabei hat "love pro toto" ein erklärtes Ziel: eine Welt voller Liebe zu erschaffen. Ja, das ist ein Traum. Ein Traum, der wahr werden kann. Wenn alle dabei helfen.

Der Traum soll mit Hilfe aller Menschen, wirklich aller, erreicht werden. Alle Menschen sollen zu allen anderen Menschen in ihrer eigenen Sprache "Ich liebe dich" sagen. Als ein Bekenntnis zur ganz grundsätzlichen Nächstenliebe. In einem kleinen Video, welches sie dann auf "love pro toto" aufspielen. Wenn alle das getan haben, ist das Ziel erreicht.

"love pro toto" basiert auf dem genossenschaftlichen Gedanken: "Was dem Einzelnen nicht möglich ist, das schaffen viele." Es drängt sich geradezu auf, daß die Gemeinde Hamm (Sieg) in der Tradition ihres größten Sohnes Raiffeisen und ein Kunstprojekt, welches mit der Kraft aller eine Welt voller Liebe anstrebt, bestens zusammenarbeiten können.

Man könnte geneigt sein zu glauben, daß geradezu eine Verpflichtung zur Kooperation besteht.

 

1

Wikipedia: "Als Gemeinde oder politische Gemeinde (auch Kommune) bezeichnet man Gebietskörperschaften (territoriale und hoheitliche Körperschaften des öffentlichen Rechts), die im öffentlich-verwaltungsmäßigen Aufbau von Staaten meistens die kleinste räumlich-administrative, also politisch-geographische Verwaltungseinheit darstellen." Damit ist "Gemeinde" rechtlich, geografisch und verwaltungs-technisch definiert.

Tatsächlich "lebt" eine Gemeinde aber natürlich durch ihre Bewohner und deren Zusammenwirken. Auch hier gilt die Idee Raiffeisens, daß viele bewirken können, was der Einzelne alleine nicht vermag. Hinzukommt, daß eine Gemeinde auch durch nur temporär auf ihrem Territorium Anwesende geprägt wird: Besucher, Touristen, Arbeits-Pendler, Durchreisende usw.

Zu einer Gemeinde gehören auch die, die lange schon nicht mehr auf ihrem Terrain leben, sondern möglicherweise weit weg, sich aber immer noch ihr verbunden fühlen.

"Gemeinde" soll also so verstanden werden, wie sie im Alltag immer funktioniert. Auf einem definierten Areal leben ganz verschiedene Menschen. Zudem ist das Areal nicht abgeschlossen, d. h., ein ständiger Wechsel findet statt durch Zu- und Wegzüge, Geburten und Todesfälle. Dazu temporär Anwesende. Eine pulsierende Organisation, ein lebendiges Gemeinwesen. So wird eine Gemeinde im Wechsel ihrer Mitglieder ständig neu definiert, ändert ständig ihr Gesicht. Eine Gemeinde und ihre alteingesessenen Bewohner muß offen sein im Zusammenleben mit Neulingen oder nur zeitweise Anwesenden und deren "fremden", frischen Blick auf sie zumindest wahrnehmen und gegebenenfalls auch aufnehmen und als Anregung zu Verbesserungen nutzen.

All das und noch viel mehr soll in der Kooperation von der Gemeinde Hamm (Sieg) und love pro toto zum Ausdruck kommen.

Folglich sollen für das Projekt nicht nur die "originären" Mitglieder der Gemeinde Hamm (Sieg) mitmachen können, sondern alle, die dieses Projekt unterstützen wollen, sich angesprochen fühlen, in diesem Falle Gemeindemitglied werden wollen.

Möglichst viele Mitglieder der Gemeinde bekennen sich mit ihrem "ich liebe dich"-Video, mit dem sie bei love pro toto Teilnehmer werden, ihre wertschätzende Grundhaltung, ihren Respekt gegenüber allen anderen Menschen, ihre Toleranz.

 

Partnerstadt

Roissy-en-France in der Nähe von Paris ist eine Partnerstadt von Hamm (Sieg). Insofern im Rahmen dieser Partnerschaft sicherlich zahlreiche Franzosen von dort Hamm (Sieg) im Laufe der Jahre einmal besucht haben, sollten natürlich auch die in das Projekt integriert werden.

Möglicherweise ist es gar zu überlegen, ob nicht versucht werden kann, ein gemeinschaftliches, städtepartnerschaftliches Kunstprojekt zu starten.

 

Projektbild

Wie bereits beschrieben, ist "love pro toto" ein Kunstprojekt für alle Menschen, alle sollen mitwirken mit ihrem kleinen Video. Für alle Menschen, also auch für alle Einwohner der Gemeinde Hamm (Sieg). Nur wenn alle mitmachen, ist das Ziel erreichbar: die Welt voller Liebe.

Alle heißt: jede und jeder Einzelne. Alles beginnt immer mit Einer oder Einem.

Von jedem neuen Mitglied wird nach dem Aufspielen des Videos sofort ein Projektbild generiert. Dieses soll ausgedruckt werden und aufgehängt. Und dann kann jedes Mitglied andere um die Er- laubnis bitten, sich deren Bilder auch auszudrucken, um so Bild für Bild eine Galerie seiner Lieben entstehen zu lassen.

 

Verfahren

Auf allen denkbaren Wegen werden die Gemeindemitglieder und und dazu möglichst viele Menschen über das Projekt informiert und um Teilnahme gebeten resp. dazu aufgefordert: mit dem Gemeindebrief, Info-Flyern, bei Veranstaltungen, mit Hilfe der Medien und insbesondere durch Mund-zu-Mund-Propaganda.

So sollen die Bewohner von Hamm (Sieg) durchaus auch ihre Verwandten und Bekannten, Menschen also, die einen direkten Bezug zur Gemeinde haben, möglicherweise sogar daher stammen, um Teilnahme bitten.

Dazu werden in der Gemeinde bestehende Gruppen und Vereine (z. B. Heimatverein, Gesangsverein, Sportverein, politische Parteien usw) um ihr Mitwirken, ihre Mithilfe gebeten.

Ferner sollen gemeindeansässige pädagogische Einrichtungen (Oberstufen von Schulen, Volkshochschule) um ihre Mitarbeit gebeten werden. So kann z. B. das Projekt zum Thema eines Kunst-Kurses werden.

Darüberhinaus sollen ortsansässige größere Firmen ihre Mitarbeiter, darunter auch die auswärtigen, um deren Teilnahme ersuchen.

All diese Aktivitäten dienen dem Ziel, möglichst viele Menschen, möglichst alle Bewohner und möglicherweise noch mehr zur Teilnahme an dem Projekt zu bewegen.

 

Ergebnis 1. Buch

Alle durch die Teilnahme bei love pro toto entstandenen Projektbilder der Gemeindemitglieder von Hamm (Sieg) werden nach Abschluß des Projektes (Laufzeit z. B. ein Jahr) in einem Katalog- Buch abgebildet.

In diesem wird auch anhand von Texten und Bildern die Geschichte und Gegenwart der Gemeinde Hamm (Sieg) und ihres großen Sohnes Friedrich Wilhelm Raiffeisen dargestellt.

 

Dieses Katalog-Buch wird nach Abschluß des Projektes bei einer passenden Gelegenheit (z. B. der Ausstellungs-Eröffnung oder einem Gemeindefest) der Gemeinde vorgestellt und kann von den Gemeindemitgliedern erworben werden.

Etwaige Gewinne können der Refinanzierung des Projektes dienen oder aber caritativen Zwecken zugutekommen.

 

Ergebnis 1. Buch. Optionen

Liebe Hämmscher....

Ein Historiker beschreibt die Geschichte Hamms (Sieg).

Ein Historiker würdigt das Wirken Raiffeisens.

Genosse Raiffeisen...

Ein Fotograf steuert eine Bilderstrecke zu Hamm (Sieg) bei.

 

 

Ergebnis 2. Poster

Alle durch die Teilnahme bei love pro toto entstandenen Projektbilder der Gemeindemitglieder von Hamm (Sieg) werden nach Abschluß des Projektes (Laufzeit z. B. ein Jahr) auf einem Poster abgebildet.

Von diesem kann hier leider nur ein Ausschnitt gezeigt werden.

 

Dieses Poster wird nach Abschluß des Projektes bei einer passenden Gelegenheit (z. B. der Ausstellungs-Eröffnung oder einem Gemeindefest) der Gemeinde vorgestellt und kann von den Gemeindemitgliedern erworben werden.

Etwaige Gewinne können der Refinanzierung des Projektes dienen oder aber caritativen Zwecken zugutekommen.

 

Ergebnis 3. Ausstellung

Alle durch die Teilnahme bei love pro toto entstandenen Projektbilder der Gemeindemitglieder von Hamm (Sieg) werden nach Abschluß des Projektes (Laufzeit z. B. ein Jahr) in einer Ausstellung an einem geeigneten Ort (z. B. dem Kulturhaus) gezeigt.

Zur Ausstellungs-Eröffnung werden das entstandene Katalog-Buch sowie das Poster vorgestellt.

 

 

 

 

I Love U Hamm (Sieg)

ILU (I Love U) ist das Markenzeichen, Logo von "love pro toto". Seine Basis-Version ist gebildet aus den drei Grundfarben: Rot, Gelb und Blau. Unter Verwendung unterschiedlichster Farben und durch das Einbringen von Wappen, Logos, Mustern usw sind schier unendlich viele verschiedene Variationen herstellbar.

Hier das ILU für Hamm (Sieg): I Love U Hamm (Sieg)

 

Das "ILU HAMM (Sieg) kann bei Bedarf in verschiedenen Größen und Techniken als Grafik, Poster oder DiBond gedruckt werden und verkauft werden oder als Geschenk dienen.

 

 

Ende

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

love pro toto
Volker Hildebrandt
Jakordenstraße 2 - 4
50668 Köln

0221 131339
0152 08576376

hildebrandt@loveprototo.com

www.loveprototo.com
www.ge-mein-de.de

 

 

Der Hinweis auf die inhaltlichen Parallelitäten zwischen Raiffeisens Genossenschafts-
Gedanken und der Grundidee von "love pro toto" kam von Jochen Seelhammer aus
Hamm (Sieg). Ihm sei herzlich gedankt dafür.